Sonnenreis aus Österreich

Mit unserem Sonnenreis bieten wir österreichischen Bio-Reis, der im Marchfeld ressourcenschonend im Trocken-Reisanbauverfahren gezogen wird. Dank der idealen Verschränkung von manueller Arbeit und moderner Technik bei der Unkrautbekämpfung können wir auf dieses Trockenverfahren setzen. Dadurch verringern wir die Belastung unserer Reispflanzen mit Schwermetallen aus dem Boden deutlich.

Marchfelder Sonnenreis vom Biohof Mühl

Sonnenreis vom Biohof Mühl

Der Sonnenreis ist die jüngste Gemüse- bzw. Getreide-Kultur auf unserem Betrieb. Wir arbeiten bei unserem Bio-Reis gerne mit Sorten, die speziell für die Tiefebenen der pannonischen Klimazonen geeignet sind.

Zwei Sorten Bio-Reis sind bei uns erhältlich: Naturreis (geschält, vitaminreicher durch schonendere Verarbeitung) und weißer Reis (geschält und poliert, traditionelles Aussehen). Beide Sorten eignen sich für die gastronomische Verwendung.

Anbau von Bio-Reis am Biohof Mühl

Anbau Bio-Reis

Wir setzen auf Anbau im Trocken-Reisanbauverfahren. Das heißt, wir arbeiten nicht mit der Flutung der Anbauflächen, wie es in Asien oder auch Italien oft passiert. Dort dient die Flutung zur Eindämmung von Unkraut.

Der größte Vorteil des Trockenanbaus ist die geringere Belastung des Korns durch Bodenschwermetalle wie etwa Arsen. Denn beim sogenannten Nassreis werden durch die lang andauernde Flutung und die damit verbundenen Gärprozesse die Schwermetalle von der Reispflanze aufgenommen. Deswegen haben wir uns ganz bewusst gegen das Fluten entschieden. Dem Unkrautdruck begegnen wir im Trockenanbauverfahren einerseits mit manueller Arbeit. Andererseits arbeiten wir aber vor allem und zunehmend mit diffizilem GPS-unterstütztem technisch-mechanischem Einsatz („smart farming“).

Anbau von Bio-Reis am Biohof Mühl
Bio-Reis am Biohof Mühl

Beregnung Bio-Reis

Die Beregnung unseres Reises erfolgt zum Großteil mit Tröpfchenberegnung und Kleinregnern. Dadurch gewährleisten wir eine bedarfsorientierte und den Wachstumsphasen der Reispflanze entsprechende Beregnung, die darüber hinaus auch noch ressourcenschonend ist.

Durch diesen schonenden und minimalinvasiven Einsatz von Beregnung und Technik bei unserem Bio-Reis erhalten wir eine Vielfalt von Bodenlebewesen. Außerdem sichern wir dadurch die nötigen Bodennährstoffe für unsere Pflanzen.

Bilder unseres Bio-Reis-Anbaus

Kontaktieren Sie uns

  • Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich einverstanden von uns telefonisch oder per E-Mail kontaktiert zu werden und stimmen dem Speichern Ihrer übermittelten Daten zu. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.